Regimentsappell

Stimmung ausgezeichnet und Funken geehrt

Im direkten Anschluss an ihre „Kirch op kölsch“ in Sankt Anno feierten die Funken Blau-Weiss zum Auftakt der neuen Session ihren „Großen Regimentsappell“ im Rhein Sieg Forum.

Hier begeisterten mit den Mini-Fünkchen, der Jugendtanzgruppe und den Junioren sowie der Traditionstanzgruppe und der Großen Tanzgarde sämtliche Tanzgruppen der Funken Blau-Weiss ihr jeckes Publikum und wurden dementsprechend für ihre ausgezeichneten Tänze jeweils mit stürmischem Applaus und frenetischem Jubel belohnt.
Ein weiteres karnevalistisches Highlight des Abends waren „De Rabaue“, die mit ihren Songs für fröhliche und ausgelassene Party-Stimmung sorgten.

Absolut Hochkarätiges boten auch im Saal des Rhein Sieg Forums wieder die Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen, Dudelsackpfeifer Thomas Wandt und das Tambourcorps Siebengebirge Thomasberg, die alle schon den vorhergehenden in kölscher Mundart gehaltenen Festgottesdienst ganz hervorragend musikalisch gestaltet hatten und auch für ihre erstklassigen Darbietungen beim Regimentsappell ihren hochverdienten und begeisterten Applaus erhielten.

Natürlich durfte auch ein Auftritt der designierten Siegburger Tollitäten nicht fehlen: So wurden sowohl das am Tag zuvor der Öffentlichkeit vorgestellte Siegburger Kinderprinzenpaar, Prinz David II. (Nelles) und Melina I. (Büth), die beide auch bei den Junioren der Funken Blau-Weiss tanzen, als auch das designierte „große“ Prinzenpaar der Stadt Siegburg, Prinz Phil I. (Höhnscheid) und Siegburgia Sandra I. (Klein), überschwänglich begrüßt und gefeiert.
Zwischen den Acts sorgte DJ Sunfox für beste musikalische Unterhaltung.

Ausgezeichnete Stimmung und ausgezeichnete Funken ! Traditionell ehrten die Funken auch auf ihrer diesjährigen Karnevalseröffnung ihre Jubilare und ernannten ihren neuen Senator:
Für jeweils 25jährige Mitgliedschaft erhielten Senator Dr. Alfred Beckmann, Marketenderin Alexandra Stock und Vereinsmitglied Antonia Heinz, ehemaliges Funkenmariechen in der Großen Tanzgarde, den silbernen Verdienstorden der Funken Blau-Weiss.

Für ihre jeweils 40jährige Vereinszugehörigkeit wurden Funkenoffizier Alexander Stock und Vereinsmitglied Rudi Werdein mit entsprechenden Urkunden geehrt.

Gar für 70jährige Mitgliedschaft und Treue zu “ihren” Funken wurden die Ehrenpräsidenten der größten und ältesten Siegburger Karnevalsgesellschaft, Peter Stöcker und Herbert Bosbach, geehrt und ihnen als Dank und Anerkennung besonders gestaltete Urkundenüberreicht.

Und auch eine Abteilung der Blau-Weissen konnte an diesem Abend einen “runden Geburtstag” vorweisen und feiern: So kann der I. Knubbel, 1983 als ein Stammtisch der Funkenoffiziere gegründet, nicht nur selbst auf sein 40jähriges Bestehen zurückblicken – er ließ an diesem Abend mittels einer humorvoll gestalteten Bilder-Show, die von den Offizieren Michael Peifer sowie Heinz und Markus Heep präsentiert wurde, alle Anwesenden an diesem Rückblick auf 40 ereignisreiche Jahre teilhaben.

Zu ihrem neuen Senator ernannten die Siegburger Funken Blau-Weiss an diesem Abend im Kreis der anwesenden Senatorinnen und Senatoren den Sankt Augustiner Unternehmer Andreas Wielpütz und hießen ihn in der Funken-Familie herzlich willkommen.

Erst am frühen Sonntagmorgen endete dieser gelungene Start der Funken in die neue Session, in der sie mit „vell Spass an d'r Freud“ ihr 165 jähriges Bestehen feiern.

Zurück