Viva la Wiever
Funken feierten zum 10. Mal ihre große Wieverfastelovendsparty
Bunt, voll Lebensfreude und restlos ausverkauft: Die Weiberfastnachtsparty „Viva la Wiever“ der Funken Blau-Weiss hat erneut bewiesen, dass sie zu den absoluten Höhepunkten im Siegburger Karneval zählt. 2.300 fantasievoll kostümierte Jecke verwandelten das Rhein Sieg Forum in eine riesige Feierzone – und das bereits zum zehnten Mal. Die Stimmung war von der ersten Minute an ausgelassen auf dem blau-weissen Party-Event, dass seine Premiere im Jahr 2015 feierte und seitdem – lediglich unterbrochen von einer corona-bedingten Pause in den Jahren 2021 und 2022 - alljährlich für Riesenstimmung und karnevalistische Partylaune sorgte. Auch in diesem Jahr stimmte Funkenpräsident Peter Stangier die feierfreudigen Wiever und Jecken bereits mit seiner Begrüßung auf einen abwechslungsreichen Tag mit vielen Highlights ein. Für den passenden Sound sorgte Top-DJ Sunfox, der das Publikum zwischen den Live-Acts auf Betriebstemperatur hielt.
Musikalisch ließ das Programm keine Wünsche offen: „Cologne unplugged“ sorgten mit ihrem kölschen Sound für Gänsehautmomente – besonders beim Cover von „Tommi“, als der gesamte Saal textsicher mitsang. Bereits bei „Cat Ballou“ erreichte der Lautstärkepegel seinen Höhepunkt – frenetischer Jubel erfüllte das Forum. Auch die „Domstürmer“ rissen mit ihren Hits das Publikum mit. Hieß es bei ihnen noch „Meine Liebe, meine Stadt und mein Verein“, forderte nachfolgend auch Mo-Torres bestätigend auf: „Liebe deine Stadt“ ! Nicht nur mit diesem Song sorgte der kölsche Rap- und Popmusiker für besondere Emotionen und wurde dafür begeistert gefeiert. Für geballte Bläserpower und beste Partystimmung stand die Party-Brass-Band „Knallblech“.
Natürlich durfte auch der närrische Besuch nicht fehlen: Das Siegburger Prinzenpaar, Prinz Helmut IV. und Siegburgia Elke I., zog mit seinem Gefolge, den „Jecken vum Rosenhügel“, unter großem Applaus in den Saal ein und wurde begeistert empfangen.
Den krönenden Abschluss der auch bei ihrer zehnten Ausgabe wieder rundum gelungenen Wieverfastelovendsparty gestalteten schließlich die Funken Blau-Weiss selbst. Nachdem sie parallel zu ihrem Party-Event bereits am Nachmittag mit ihrem Regimentsspielmannszug - dem Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg sowie der Traditionstanzgruppe aus ihrem Offizierscorps und der Großen Tanzgarde mehrere Auftritte absolviert hatten, zeigten sie auch im Rhein Sieg Forum noch einmal ihr ganzes Können und wurden dafür umjubelt gefeiert.
So kann man sich schon jetzt auf das nächste Jahr freuen, wenn es an Weiberfastnacht 2027 zum jecken elften Male wieder heißt: „Viva la Wiever“ !
Foto:
„Mer fiere et Levve“: Auch „Cat Ballou“ rockten bei „Viva la Wiever“ das ganze Rhein Sieg Forum. Bei der restlos ausverkauften Wieverfastelovendsparty der Funken Blau-Weiss feierten 2.300 Gäste ausgelassen Fastelovend.