Viel Neues in der neuen Session
Im Anschluss an ihre „Kirch op kölsch“ und die spektakuläre Showeinlage des Drill-Teams der Bundeswehr feierten die Funken Blau-Weiss zum Auftakt der neuen Session ihren „Großen Regimentsappell“ im Rhein Sieg Forum.
Hier begeisterten mit den Mini-Fünkchen, der Jugendtanzgruppe und den Junioren sowie der Traditionstanzgruppe und der Großen Tanzgarde sämtliche Tanzgruppen der Funken Blau-Weiss ihr jeckes Publikum und wurden dementsprechend für ihre ausgezeichneten - zum Teil neu einstudierten – Tänze jeweils mit stürmischem Applaus und frenetischem Jubel belohnt.
Absolut Hochkarätiges boten auch im Saal des Rhein Sieg Forums wieder die Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen, Dudelsackpfeifer Thomas Wandt und das Tambourcorps Siebengebirge Thomasberg, die alle schon den vorhergehenden in kölscher Mundart gehaltenen Festgottesdienst ganz hervorragend musikalisch gestaltet hatten und auch für ihre erstklassigen Darbietungen beim Regimentsappell ihren hochverdienten und begeisterten Applaus erhielten.
Natürlich durfte auch ein Auftritt der designierten Siegburger Tollitäten nicht fehlen: So wurden sowohl das designierte Siegburger Kinderprinzenpaar, Prinz Markus III. (Menn) und Siegburgia Madeleine I. (Helmich), als auch das designierte „große“ Prinzenpaar der Stadt Siegburg, Prinz Helmut IV. (Meis) und Siegburgia Elke I. (Drescher), begrüßt und gefeiert.
Ein weiteres karnevalistisches Highlight des Abends waren „De Bläck Fööss“, die mit ihren kölschen Leedche und Hymnen zum inbrünstigen Mitsingen und gemeinschaftlichen Schunkeln einluden.
Ausgezeichnete Stimmung und ausgezeichnete Funken ! Traditionell ehrten die Funken auch auf ihrer diesjährigen Karnevalseröffnung ihre Jubilare und ernannten ihre neuen Senatoren:
Für jeweils 25jährige Mitgliedschaft erhielten Vereinsmitglied Claudia Weiden, Tanzoffizier Sascha Stock, Funkenoffizier Dirk Wintrich und Schatzmeister Christopher Büchel den silbernen Verdienstorden der Funken Blau-Weiss.
Für ihre jeweils 40jährige Vereinszugehörigkeit wurden Funkenoffizier Stephan Bolz und Kommandeur Oliver Böckem mit entsprechenden Urkunden geehrt.
Zu ihren neuen Senatoren ernannten die Siegburger Funken Blau-Weiss an diesem Abend im Kreis der anwesenden Senatorinnen und Senatoren die beiden Brüder und Geschäftsführer der Firma Mundorf Tank, Fabio und Luca Mundorf, und hießen sie in der Funken-Familie herzlich willkommen.
Ihre feierliche Ernennung und Aufnahme in den blau-weissen Senat nutzten die Blau-Weissen auch dazu, ihr neues Karnevals-Event vorzustellen, für das sie ihre beiden neuen Senatoren und deren Firma als Sponsoren hatten gewinnen können. Mit Freude und Stolz präsentieren die Funken ein ganz neues Format in Siegburg. Denn unter dem Motto „Karneval goes clubbing“ feiern die Funken Blau-Weiss am 28. Januar 2026 im Kubana Siegburg (Zeithstraße 100) erstmals ihre neue karnevalistische Clubparty "Jeck'n'loud". Mit dabei sind DJ-Fosco und als Live-Act die kölsche Band Miljö. Beginn ist um 19 Uhr. Einlass ist ab 18 Jahren. Tickets für das neue Party-Event sind im Vorverkauf – nur solange der Vorrat reicht – zum Stückpreis von 29,00 € unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten – falls noch vorhanden - 34,00 €. Am Besten schon jetzt Tickets sichern und „jeck'n'loud" mitfeiern !
Bild:
Herzlich willkommen in der Funken-Familie: Im Kreis ihrer Senats-Kolleg(inn)en wurden Fabio und Luca Mundorf feierlich zu Senatoren der Siegburger Funken Blau-Weiss ernannt.