KSI

  1. Besuch der Funken Blau-Weiss beim KSI

Die Besuche der Blau-Weissen auf dem Michaelsberg haben eine jahrzehntelange Tradition. So besuchten die Funken Blau-Weiss traditionell den Siegburger Konvent der Benediktiner in der Abtei Sankt Michael. Nach dessen Auflösung setzten sie die Tradition fort, indem sie nun die Ordensgemeinschaft der Unbeschuhten Karmeliten und auch das Katholisch Soziale Institut (KSI) alljährlich besuchen. Schon kurz nach Einzug des KSI in die neuen Räumlichkeiten auf dem Michaelsberg im Jahr 2017 statteten die Siegburger Funken dem Institut ihren ersten karnevalistischen Willkommensbesuch ab.

Auch in dieser Session setzten die Blau-Weissen diese Tradition fort und machten dem KSI und seinem kommissarischen Direktor André Schröder die Aufwartung. Dieser hob dann bei seiner Begrüßung der blau-weissen Abordnung dementsprechend auch besonders hervor, dass es sich nun schon um den zehnten Besuch der Funken im KSI handelt, und bekräftigte, dass dieses närrische Stelldichein in dieser Zeit zum festen Bestandteil im Jahreslauf des Hauses geworden ist. Auch im weiteren angeregten Gespräch, an dem auch der stellvertretende KSI-Geschäftsführer Norbert Schramm, Birgit Meyer aus dem Direktionssekretariat und der pädagogische Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Andreas Kaul teilnahmen, wurde beiderseits die besondere Verbundenheit zwischen dem KSI und der Stadt Siegburg mit ihren Blau-Weissen betont. Die Funken brachten mit ihrem Besuch einmal mehr ihre Wertschätzung für das Institut und dessen Wirken zum Ausdruck.
Für den ihm überreichten Sessionsorden bedankte sich André Schröder mit einer besonderen Aufmerksamkeit aus dem Hause: Einem Fruchtaufstrich, verfeinert mit dem hauseigenen „Anno 17“-Likör – eine süße Erinnerung an einen gelungenen freundschaftlichen Empfang.

Einigkeit bestand auch darüber, dass die traditionsreichen Besuche der Funken auch unter neuer Leitung des KSI wünschenswert sind und dementsprechend auf jeden Fall aufrecht erhalten und fortgeführt werden sollten. So bleibt der Siegburger Michaelsberg weiterhin ein Ort lebendiger Brauchtumspflege und freundschaftlicher Begegnung zwischen Kirche, Bildung und Karneval.

Foto:
Zehnter Besuch der Funken Blau-Weiss beim KSI: Der mit dem Funkenorden geschmückte kommissarische Direktor des KSI André Schröder (3.v.l.), dem stellvertretenden Geschäftsführer Norbert Schramm (2.v.r.) und Birgit Meyer aus dem Direktionssekretariat (3.v.r.) zwischen den mit dem hauseigenen „Abtei-Fruchtaufstrich“ bedachten Blau-Weissen, Adjutant Klaus Stock (2. v.l.), dem 2. Schatzmeister Frank Breidenbach (l.) und Funkenoffizier Volkmar Johnen (r.). (Foto: © Andreas Kaul, KSI)



Zurück