Gardetreffen

Mit 15 Vereinen und über 700 Kindern und Jugendlichen

Am Samstag, den 17. Januar 2026, richten die Funken Blau-Weiss erstmals ein Gardetreffen im Jugendbereich aus. Veranstaltungsort ist das Heinz-Böttner-Haus (Wahnbachtalstraße 350) in Siegburg-Kaldauen.

Auf Anhieb haben sich insgesamt 15 Vereine zu diesem besonderen Ereignis, das um 11.45 Uhr beginnt, angemeldet. Bis ca. 17.00 Uhr werden über den Tag verteilt mehr als 700 Kinder und Jugendliche der verschiedenen Kinder-, Jugend- und Juniorentanzgarden sowie natürlich auch der gastgebenden Funken ihr tänzerisches Können präsentieren und ihrem Publikum die Vielfalt und Begeisterung des karnevalistischen Gardetanzes zeigen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Spaß am Tanz, die Nachwuchsförderung sowie der freundschaftliche Austausch zwischen den teilnehmenden Vereinen. Zum Veranstaltungsauftakt wird auch das Siegburger Kinderprinzenpaar, Prinz Markus III. und Siegburgia Madeleine I., mit seinem Matrosen-Gefolge erwartet.

Der Eintritt zum Jugendgardetreffen der Funken Blau-Weiss ist frei, so dass alle Interessierten herzlich eingeladen sind, die jungen Tänzerinnen und Tänzer zu unterstützen und sie mit verdientem Applaus für ihre Darbietungen zu belohnen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Speisen und Getränke werden zu zivilen Preisen angeboten.
Mit dem erstmaligen Gardetreffen im Jugendbereich möchten die Siegburger Funken Blau-Weiss einen wichtigen Beitrag zur Förderung der karnevalistischen Jugendarbeit leisten und ein neues, attraktives Veranstaltungsformat in Siegburg etablieren. Denn Jugend ist Zukunft !

Bild:
Natürlich wird auch die Jugend der gastgebenden Funken beim ersten von ihnen ausgerichteten Gardetreffen ihre Tänze präsentieren. Insgesamt tanzen derzeit 88 Kinder und Jugendliche bei den “Mini-Funken” sowie der Jugendtanzgruppe und den Junioren der Blau-Weissen.

Zurück