Nur für Männer

Nur für Männer

Über 1.000 begeisterte Männer auf blau-weisser Herrensitzung

Ein ausverkauftes Rhein Sieg Forum mit über 1.000 karnevalsbegeisterten Männern bildete den eindrucksvollen Rahmen für die diesjährige Herrensitzung der Siegburger Funken Blau-Weiss. Die traditionsreiche Veranstaltung präsentierte sich in diesem Jahr moderner denn je – und bewies eindrucksvoll, dass Tradition und Innovation im rheinischen Karneval perfekt harmonieren können.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte das neue Lichtkonzept, das erstmals bei der blau-weissen Herrensitzung zum Einsatz kam. Das moderne und zugleich elegante Lichtdesign begeisterte Publikum wie Künstler gleichermaßen und setzte die Bühne wirkungsvoll in Szene. Ergänzt wurde die technische Neuerung durch eine neue LED-Wand, auf der die auftretenden Künstler nicht nur angekündigt wurden, sondern während ihrer Darbietungen großformatig live zu sehen waren. So rückten die Akteure noch näher an das Publikum heran und sorgten für ein intensives Sitzungserlebnis.

Traditionell eröffnet wurde das Spitzenprogramm mit dem Einmarsch des Funkencorps. Begleitet wurden die Funken dabei vom Siegburger Prinzenpaar, Prinz Helmut IV. und Siegburgia Elke I., die gemeinsam mit ihrem Gefolge begeistert empfangen wurden. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Traditionstanzgruppe der blau-weissen Offiziere, die mit ihrem Funkenmarschtanz eindrucksvoll karnevalistisches Brauchtum präsentierten.

Auch das Redner- und Showprogramm ließ keine Wünsche offen. Stimmenimitator Jörg Hammerschmidt ließ Prominente von Udo Lindenberg bis Angela Merkel scheinbar leibhaftig auf der Bühne erscheinen und sorgte für zahlreiche Lacher. Kultredner „Blötschkopp“ Marc Metzger traf mit seinem typischen Humor erneut den Nerv des Publikums. Tänzerische Glanzpunkte setzten die Showtanzgruppe „Die Sugargirls“ sowie die Große Tanzgarde der Funken Blau-Weiss mit ihren spektakulären und akrobatischen Gardetänzen.

Zum Mitsingen und Schunkeln animierte Sänger Björn Heuser mit seinen beliebten Veedel-Leedern, bevor die Bands „Paveier“ und „Kasalla“ das Rhein Sieg Forum endgültig in eine karnevalistische Partyzone verwandelten.

Für das große Finale gelang den gastgebenden Funken Blau-Weiss kurzfristig ein besonderer Coup: Nachdem die „Klüngelköpp“ krankheitsbedingt absagen mussten, konnte mit der Stimmungs-Brass-Band „Druckluft“ hochkarätiger Ersatz gewonnen werden. Unter anderem mit ihrem Sessionshit „Karnevalsmaus“ sorgte die Band für einen stimmungsvollen Abschluss und stehende Ovationen.

Die Herrensitzung der Siegburger Funken Blau-Weiss zeigte eindrucksvoll, wie lebendig, modern und zugleich traditionsbewusst der Karneval in Siegburg gefeiert wird – ein Sonntag, der dem Publikum sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Foto:
Tolle Stimmung bei über 1.000 Männern: Auf der blau-weißen Herrensitzung begeisterten das Spitzenprogramm – u.a. mit „Kasalla“ - sowie auch das moderne und elegante Lichtkonzept.



Zurück