Ankündigung Spendensammlung

Funken „verhaften“ zweimal für zwei Siegburger Kinderheime

Bereits als die Siegburger Funken Blau-Weiss zum Auftakt des Straßenkarnevals im neuen Jahr mit ihrem gesamten Funkencorps vor dem ehemaligen Kaufhof in der Fußgängerzone aufmarschierten, setzten sie sich dabei auch wieder für wohltätige Zwecke ein, indem sie vom Café Bonjour gestifteten Baum- und Blechkuchen sowie Glühwein, Kaffee, Kakao und auch Kölsch jeweils gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck an die Passanten in der Siegburger City abgaben und auch mit Sammelbüchsen dafür „op jöck“ waren.

Im Grunde genommen war schon dies ein doppelter Einsatz, denn in diesem Jahr kommt der Erlös aus dieser wohltätigen Aktion gleich zwei Institutionen zugute: Den beiden Siegburger Kinderheimen Dr. Ehmann und Pauline.
Frei nach dem Motto „Doppelt gemoppelt hält besser“ bedenken die Blau-Weissen die beiden Kinderheime aber noch ein zweites Mal, wenn sie in diesem Jahr – auch in diesem Sinne ein doppelter Einsatz - wieder gleich zwei richtiggehende „Verhaftungswellen“ für den guten Zweck in Siegburg auslösen.

Zuerst schwärmen die Funken bei der Erstürmung des historischen Siegburger Rathauses – des Stadtmuseums - am Samstag, den 7. Februar 2026, wieder in der Siegburger City aus, um auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone ihre traditionellen "Verhaftungen" durchzuführen.

Zudem werden sie auch am Karnevalssonntag, den 15 März 2026, wieder doppelt im Einsatz und auch bei den an diesem Tag stattfindenden beiden Veedelszöch in Kaldauen und in Wolsdorf wieder mit ihren Sammelbüchsen für den guten Zweck unterwegs sein.
Gegen ein kleines "Lösegeld" in die Sammelbüchsen der Blau-Weissen kann sich jeder Festgenommene sofort wieder "freikaufen".

Hierbei sammeln die Funken regelmäßig nicht für ihre eigene Vereinskasse. Der Reinerlös dieser gemeinnützigen Straßensammlung ist wie in jedem Jahr satzungsgemäß für einen guten Zweck bestimmt. Der Einsatz für soziale Zwecke gehört für die Funken Blau-Weiss nämlich auf jeden Fall zum Karneval dazu. Schon seit ihrer Gründung im Jahre 1859 pflegen die Blau-Weissen daher den Brauch, für wohltätige Zwecke zu sammeln, sorgsam.
In diesem Jahr kommt auch der Sammelerlös der beiden blau-weißen „Verhaftungswellen“ ebenfalls den beiden Siegburger Kinderheimen Dr. Ehmann und Pauline zugute.

Die Funken Blau-Weiss bitten darum, ihre wohltätige Spendensammlung auch in diesem Jahr wieder großzügig zu unterstützen.

Foto:
Nicht „Zuckerbrot und Peitsche“, sondern „Kuchen und Verhaftungen“: Nach ihrer wohltätigen Aktion mit vom Café Bonjour ihres Senatsvizepräsidenten Dirk Neuenhöfer (5.v.l.) gestifteten Baum- und Blechkuchen unterstützen die Funken Blau-Weiss die beiden Siegburger Kinderheime Dr. Ehmann und Pauline nun auch mit ihren traditionellen „Verhaftungen“.



 

Zurück